Das Jahr 2023 beginnt mit positiven Botschaften aus der Politik: Containern soll entkriminalisiert werden. Bereits 2019 und davor gab es immer wieder versuche von Politikern dieses Problem in die Hand zu nehmen, doch meist sind ihnen durch vorhandene Gesetze und Organisationen wie dem Lebensmittelhandelsverband die Hände gebunden. 2023 könnte sich das durch die Initiative von Cen Özdemir und Marco Buschmann ändern.
Aber auch dieses Jahr geht es genau so weiter wie das letzte geendet hatte: Supermärkte werfen wertvolle Lebensmittel weg. Immer wieder ist davon die Rede, dass die Supermärkte doch sowieso alles an die Tafeln oder Foodsharing und anderen Initiativen weitergeben, aber die Supermärkte hier in Nürnberg lassen immer wieder wundern ob das so stimmt. Meist sind es Edeka Center oder Rewe Märkte die große Mengen an Obst und Gemüse aussortieren, während sie noch so aussehen als seien sie gerade erst geliefert worden sein.
Es sind alles Lebensmitteln die gerade Organisationen wie die Tafel normalerweise annehmen sollte, nur stellt sich die Frage ob diese Supermärkte überhaupt bereit sind mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten. Die Tafeln fahren die verschiedenen Supermärkte meist von selbst an und sammeln die brauchbaren Lebensmittel ein die die Supermärkte abzugeben haben und die verwertbar sind. Es stellt sich die Frage ob entweder von Seiten der Tafeln nicht genügend Mitarbeiter vorhanden sind diese Lebensmittel abzuholen, oder der Supermarkt lieber die Lebensmittel wegwirft weil der Gang zur Tonne schneller und einfacher ist.
Wenn Supermärkte in solchen Mengen Lebensmittel wegwerfen, dann bleiben die Kosten an irgendwem hängen. Wenn der Supermarkt diese Kosten nicht in irgendeiner Form abschreiben kann, werden sie womöglich an den Kunden weitergegeben in dem die Verluste in den Preisen der aktuellen Produkte mit einberechnet werden. Wenn wir uns wundern, weshalb Lebensmittel gerade immer teurer werden, sollten wir uns auch wundern, wie ein Supermarkt heutzutage immer noch so viele frische brauchbare Lebensmittel entsorgt statt zu verkaufen.
Falls du selbst einen Beitrag zu dem Ganzen leisten möchtest, kannst du das bei deinem nächsten Einkauf ganz einfach in dem du auf Mitarbeiter oder den Filialleiter deines Supermarktes zugehst und diese darauf ansprichst, was mit alten Lebensmitteln passiert und ob diese an Tafel oder andere Organisationen weitergegeben werden. Mit jeder Frage die wir an den Supermarkt lenken, wird dieser sich auch mehr Gedanken machen das Problem aktiver anzupacken. Jeder Impuls zählt! 🙂