Lebensmittelverschwendung ist nichts neues und dass Supermärkte täglich Lebensmittel wegwerfen auch nicht, zumindest für die Menschen die aktiv Containern und jedes mal aufs neue Massen an Produkten vorfinden. Wir besitzen Mittel wie das Internet und regelmäßig wird darüber berichtet wie viel wieder weggeschmissen wurde. Das Problem hierbei liegt jedoch daran, dass man dieses Medium zu wenig nutzt und dass die Plattformen die darüber aufklären könnten nicht mehr aktiv betrieben werden.
Facebook Seite zum Containern
Auf Facebook gab es die Seite “Containern und Dumpstern” der knapp 7000 Personen gefolgt sind. Der erste Post auf dieser Seite war 29. August 2011.
Seit dem wurden über diese Seite immer wieder Beiträge zu diesem Thema geteilt als auch die Dinge die einzelne Personen auf ihren Touren gerettet hatten. Teilweise erreichten die Posts bis zu 150 likes und mehr und Menschen hatten eine größere Plattform auf der sie sich über dieses Thema austauschen konnten.
Gleichzeitig verlinkt diese Facebook-Seite auf die Domains containern.de, dumpstern.de und lebensmittelverschwendung.de. Auf containern.de gab es ein Forum in dem man sich austauschen konnte zu Erfahrungen als auch den besten Plätzen zum Containern. Auf dumpstern.de gab es Informationen rund um das Thema Containern um aufzuklären. Auf lebensmittelverschwendung.de konnte man einen Newsletter bestellen und sich weitere Informationen einholen, ebenfalls waren Videos von einem YouTube Kanal eingebunden (aSelfMadeLife). Alle 3 Seiten waren ab Januar 2017 nicht mehr verfügbar. Gleichzeitig wurden auf der Facebook Seite keine neuen Posts mehr geteilt und die Beteiligung ging komplett zurück. Aber die Leute folgten der Seite bis zum Ende während nichts darauf passierte.
Es bestand für über 1 Jahr eine tote Plattform und von 7000 Menschen gab es auch nur eine Hand voll Kommentare bei der auf der Seite nachgefragt wurde wann wieder neue Inhalte erscheinen. Heute am 20. November 2018 wurde die Seite vom Seiteninhaber gelöscht. Ohne Vorwarnung. Ich habe diesen versucht zu erreichen jedoch ohne Erfolg!
Neue Container Facebookseite
Es gibt neben dieser Facebook Gruppe auch kleinere Gruppen für größere Städte in denen man sich austauschen kann. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Beteiligung sehr gering ist und teilweise stark zurück gegangen ist. Es braucht somit eine neue Seite die regelmäßig gepflegt wird und über aktuelles berichtet und weiter über dieses Thema aufklärt. Aus diesem Grund ist die neue Seite “Containern Deutschland” entstanden auf der Beiträge von diesem Blog veröffentlicht werden, aber auch Artikel die Online erscheinen um weiter über dieses Thema aufzuklären. Wenn ihr das Projekt unterstützen möchtet, schaut auf Facebook vorbei, und lasst einen Like da und sagt euren Freunden bescheid!
Falls ihr Anregungen zur Seite habt, Ideen für Projekte oder anderes, hinterlasst hier ein Kommentar oder auf der Facebook Seite und lasst uns gemeinsam etwas gegen das Problem unternehmen! 🙂