Das Bild listet auf wie viel Essen weggeworfen wurde. Containern.org dumpstern.org

Containern #24 – Nach dem Containern

Was wir heute gefunden haben

Hier haben wir aufgenommen wie es aussieht, wenn wir von einer unserer Containertouren zurück kommen. Wie viel wir gefunden haben (und auch sonst teilweise finden), habe ich in diesem Video festgehalten!

Essen weiter verarbeiten

Nach dem man alle Lebensmittel von den verschiedenen Spots abgeholt hat, geht es darum diese zu säubern oder eventuell direkt weiter zu verarbeiten. Wir gehen dabei so vor, dass wir alle Lebensmittel aus den verwendeten Taschen nehmen und Schalen und Körbe damit befüllen.

Es kommt vor, dass Gemüse in Verbindung mit Milchprodukten oder anderen Dingen in der Tonne kamen oder Lebensmittel beieinander liegen, die sich gegenseitig negativ beeinflussen. Auch kann es sein, dass sich andere Bakterien an der Schale des Essens festgesetzt haben. Deshalb immer gründlich alles Gesammelte nochmal prüfen, waschen und gegebenenfalls aussortieren.

Uns ist einmal passiert, dass wir den Brotsack, der meistens bei einem der Supermärkte vorzufinden ist, nicht genau angesehen hatten. Hier hatten sich mehrere Stücke Obst versteckt und ihre Feuchtigkeit an das umliegende Gebäck abgegeben – Schimmel war die Folge. Und dann ist schnell die Hälfte nicht mehr verwendbar und muss wieder weggeschmissen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *